Ausbildung & Prüfung
Die Inhalte der theoretischen Prüfung für den SKS knüpfen an das Wissen vom SBF See an und sind in 2 Teile gegliedert. Der eine Teil besteht aus einem Fragenkatalog und der andere Teil beinhaltet eine umfangreiche, mehrteilige Navigationsaufgabe (Kartenaufgabe).
Die Theorie üben wir gemeinsam im Ausbildungskurs; online/ live.
Wird die Mindestpunktzahl nicht erreicht, besteht die Möglichkeit zu einer mündlichen Nachprüfung.
Alle Themen gehen deutlich tiefer ins Detail, besonders die Navigationsaufgaben sind umfangreicher gestellt. Es ist also ratsam sich die SBF-Kenntnisse noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.
Neue Inhalte sind:
- Gezeitenrechnung, Navigation in Tidengewässern mit amtlichen Seekarten
- Seemannschaft (fortgeschrittene Kenntnisse)
- Schifffahrtsrecht
- Wetterkunde
Es ist auf jeden Fall ratsam ausreichend Vorbereitung- und Lernzeit einzuplanen!!!
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse in die Tat umgesetzt und angewendet.
Im Einzelnen werden gefordert: Mit Antriebsmaschine und unter Segel
Wird der SKS nur mit Antriebsmaschine angestrebt, werden die Manöver nur mit Maschinenunterstützung geprüft.
Pflichtaufgaben
- Rettungsmanöver unter Segel
- Rettungsmanöver mit Maschinenunterstützung
- Manöver mit Antriebsmaschine
- Anlegen mit Antriebsmaschine
- Ablegen mit Antriebsmaschine
- Manöver unter Segel
- Wenden oder Halsen/Q-Wende
- Beidrehen/Beiliegen
Alle Manöver mit Antriebsmaschine und unter Segel müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.
Sonstige Aufgaben
- Seemannschaft/Fertigkeiten
Sicherheitseinweisung, Notrolle, Handhabung Lifebelt und Lifeline, Anwenden von Leinen beim An- oder Ablegen (Spring, Vor- und Achterleine, Leine auf Slip) - Seemannschaft/Manöver
Mit Antriebsmaschine: Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum, Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen, Durchführen eines Ankermanövers
Unter Segel: Segelsetzen/Segelbergen in Fahrt, Einreffen und/oder Ausreffen in Fahrt, Aufschießer fahren
Von den sonstigen Aufgaben Seemannschaft/Manöver dürfen höchstens zwei gestellt werden und eine Aufgabe muss mit „ausreichend“ bewertet werden.
- Navigation
Bestimmung des Schiffsortes, Absetzen, Bestimmen und Umwandeln von Kursen, Arbeiten mit einem Empfänger für ein satellitengestütztes Funknavigationsverfahren, Arbeiten mit dem Steuerkompass oder Handpeilkompass - Motor, elektrische Anlage und Gasanlage
Kontrolle und Bedienung - Wetterkunde
Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung
Von den sonstigen Aufgaben müssen drei von vier Aufgaben mit „ausreichend“ bewertet werden.